Korsika Rundreise - Vielfältig und atemberaubend schön

Diese Bilderserie ist eine Homage an eine der vielfältigsten und atemberaubendsten Inseln in Europa. Nach unserer Rundreise um die Insel gab es für uns vier Highlights die, die Vielfältigkeit und Schönheit der Insel zeigen.

Zwischen Porto Vecchio und Bonifacio - hier liegen viele Sandstrände die an die Karibik erinnern.
Unsere Favoriten waren der Plage de Rondinara sowie der Plage de Santa Giulia. Am Plage de Rondinara liegt ein kleiner Campingplatz in idyllischer Lage. Dies ist ein super Platz auch für Tagestouren zum Plage de Santa Giulia sowie nach Bonifacio.

Das CapCorse und der schönste Strand der Insel - Wer diese Fahrt auf sich nimmt lernt die Insel sprichwörtlich von einer anderen Seite kennen. Die Mischung aus grün bewachsener Steilküste und kleinen Buchten mit hellblauen Wasser ist ein seltenes Farbenspiel das wirklich fasziniert. Am Ende der Fahrt um das Cap liegt der touristische Ort Saint-Florent mit schönen Restaurants. Nahe des Ortes gibt es auch ein paar Campingplätze. Wir wollten allerdings zum Campingplatz am schönsten Strand der Insel. Allerdings ist das ein Trip mit Nervenkitzel. Um zu diesem Campingplatz und dem Strand zu gelangen geht es 12 km quer durch das Land auf einer unbefestigten Straße. Unser Versuch endete nach ca. 2km. Wem sein Campingfahrzeug nicht zu Schade ist für Kratzer der sollte diese spannende Anreise auf sich nehmen. Das größte Problem für uns waren nicht die 20 cm tiefen Rinnen und Schlaglöcher sondern die Bäume und Sträucher die ihre Spuren hinterlassen.

Etwas betrübt ließen wir uns an einem der nahe gelegenen Campingplätze bei Saint-Florent nieder und starteten unsere Reise zum schönsten Strand der Insel erneut aber diesmal per Boot.

Corte und seine Kaskaden auf 1200 m ÜN - Dies ist mal eine ganz andere Facette der Insel. Mitten drin auf 1200 hm kann man hier Wasserfälle, Kaskaden und kleine Seen in den dichten Wäldern der Insel entdecken. Am Eingang dieser naturbelassenen Welt liegt der Ort Corte. Besonders zu erwähnen war hier die Zitadelle von Corte die, die einzige größere militärische Festung im Landesinnern darstellt. Mit unserer kleinen Maus im Beutel  haben wir hier ein kleine Sightseeing Tour gestartet.

Piana le montagne rosso - Auch dieser Ort liegt auf Korsika. Allerdings in der weniger erschlossenen westlichen Seite der Insel. Diese ist geprägt von Steilküsten und nur kleinen Straßen die meist direkt am Abgrund entlangführen. Ein besonderer Abschnitt sind die Calanches von Piana. Die bizarren, karminroten Verwitterungsformen liegen direkt an der engen Küstenstraße zwischen Porto und Piana und sind auf jeden Fall eine Reise wert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0